Viele Leute halten an der Windows-Plattform festweil es für Videospiele am besten geeignet ist. Viele Benutzer, die Linux bevorzugen, halten sich für das Spielerlebnis nur an Windows, aber das Spielen unter Linux ist nicht so schlecht, wie die Leute es sich vorstellen. Seit Jahrzehnten suchen Linux-Benutzer nach Möglichkeiten, das Spielen auf der Plattform zu vereinfachen. Infolgedessen haben viele Leute Linux-basierte Betriebssysteme entwickelt, die sich speziell auf das Spielen von Videospielen konzentrieren. Diese Betriebssysteme werden mit verschiedenen Arten von Konsolenemulatoren, Spieleläden wie Steam und vielen kostenlosen Videospielen geliefert, die Benutzer ausprobieren können. Dies sind die 5 besten Linux-Distributionen für Spiele, die Sie ausprobieren sollten.
1. Steam OS
Für diejenigen, die auf Linux spielen möchten, ist Steam OS genau das Richtigedie beste Wahl da draußen heute. Es ist ein Debian-basiertes Linux-Betriebssystem, das speziell für das Spielen von Spielen unter Linux entwickelt wurde. Steam by Valve ist der größte digitale Spieleladen der Welt. Wenn Sie Spiele unter Linux spielen möchten, haben Sie mit Steam OS die besten Chancen.
Dies liegt nicht nur an den Videospielenin Valves Bibliothek erhältlich. Es gibt vor allem andere Gründe: Valves starkes Engagement für die Linux-Plattform und -Community. Sie vereinfachen die Installation von Open Source-Grafiktreibern und bringen Entwickler dazu, Spiele auf Linux zu bringen. Möchten Sie Steam OS installieren? Lesen Sie hier unsere Anweisungen zum Erstellen Ihrer eigenen Steambox!
2. Lakka
Wenn Sie Retro-Gaming mögen, ist Lakka etwas wertAuschecken. Es ist ein ausgefeiltes Betriebssystem, das sich darauf spezialisiert hat, Dutzende verschiedener Arten von alten Heimkonsolen, Arcade-Schränken usw. auf einfache Weise zu emulieren.
Lakka ist ein Open Source, Community Projekt und istWird hauptsächlich für Dinge wie den Raspberry Pi (und andere Micro-Board-Geräte) verwendet. Tatsächlich haben sie einige ziemlich detaillierte Anleitungen zur Installation ihres Betriebssystems auf allen Geräten, vom bekannten Rasberry Pi bis zum dunklen Cubietruck-Board. Es ist jedoch nicht nur für Hobby-Boards. Lakka kann auf jedem 32-Bit- oder 64-Bit-Computer ausgeführt werden. Es gibt sogar Versionen für Windows- und Mac-Benutzer.
Lakka löst die Probleme für Gamer, die eine glatte, Ps3-ähnliche Emulations-Appliance an den Fernseher anschließen möchten. Möchten Sie es in die Hände bekommen? Hier herunterladen!
3. Ubuntu
Ubuntu ist das bewährte Betriebssystem indie Linux-Welt. Einige sagen: "Wenn es unter Linux läuft, läuft es unter Ubuntu." Dies könnte nicht wahrer sein. Jeder Entwickler, einschließlich der Spieleentwickler, zielt zuerst auf Ubuntu ab.
Wenn Sie ein Spieler sind, ist es wahrscheinlich das Beste für SieProbier doch mal Ubuntu aus. Es ist eine solide, stabile Basis, die einfach zu verwenden ist. Darüber hinaus ist es einfach, Dinge wie Steam und andere Open-Source-Spiele-Apps zu installieren. Ubuntu hat auch eine ganze Reihe von Free / Open Source-Emulatoren und Videospielen im Software-Center. Das allein macht es wert, sich umzusehen. Holen Sie sich Ubuntu hier.
4. mgame
mGAMe ist ein Spin von Majaro Linux mit einem HeavyFokus auf Spieler. Der Desktop (wie Manjaro) wird mit Hilfe von XFCE4 erstellt. Dies macht den Desktop perfekt für Gamer, da er nicht ressourcenhungrig ist. Darüber hinaus ist Manjaro eine rollende Release-Distribution. Dies bedeutet, dass Benutzer Updates erhalten und nicht alle 6 Monate neu installieren müssen. Sie erhalten die neuesten Programme und Bibliotheken, die zum Ausführen von Spielen erforderlich sind. Erfahren Sie hier mehr über mGAMe.
5. Sparky Linux Game Over Edition
Sparky Linux ist ein leichtes Betriebssystemmit einer Debian-Basis und einer leichten Desktop-Umgebung. Es ist stabil, zuverlässig und elegant. Ähnlich wie die anderen Betriebssysteme auf dieser Liste ist Sparky für Gamer konzipiert. Es kommt mit Tools wie Teamspeak, Lutris, etc.
Insgesamt ist das Betriebssystem sehr leicht und bleibt ausder Weg des Benutzers. Darüber hinaus enthält das Betriebssystem Treiber und Tools, die in Mainstream-Debian nicht zu finden sind, um sicherzustellen, dass sich jeder, der Sparky verwendet, nicht mit seinen drahtlosen Treibern und Grafikkarten herumschlagen muss. Sparky Linux macht einen sehr guten Job, bei dem die Spieler an erster Stelle stehen. Es ist vielleicht nicht so glamourös wie Steam OS oder so professionell wie Ubuntu, aber es lohnt sich trotzdem.
Möchten Sie mehr über Sparky Linux Game Over Edition erfahren? Besuchen Sie die Website und laden Sie die neueste Version herunter.
Fazit
Gaming unter Linux hat einen langen Weg hinter sich. Es ist noch nicht lange her, dass Fans von Videospielen Steam nicht einmal ohne die Windows-Version installieren könnten. Ab 2017 gibt es über 3000 (und immer mehr) native Linux-Videospiele bei Steam, jede Menge kostenlose und Open-Source-Videospiele unter Linux und unzählige Humble Bundles, die mit Linux-Kopien von Videospielen ausgeliefert werden. Wenn Sie ein Gamer sind, wird Linux für Sie immer besser. Viel Spaß beim Spielen.
Bemerkungen