Übertragen von Filmen von Ihrem Hauptcomputer auf Ihren Fernseherkann manchmal ein Ärger sein. Sie können ein Kabel durch das Haus verlegen, aber das ist kaum eine elegante Lösung. Sie können versuchen, Videos über Ihr Heimnetzwerk zu übertragen. Dies ist jedoch nicht immer eine zuverlässige Methode, insbesondere, wenn Sie viele HD- und 4K-Filme haben.
Plex ist ein Media Center-Softwarepaket, das darauf abzieltum Home Entertainment so einfach wie möglich zu machen. Wenn Sie es auf Ihrem Heim-PC installieren, können Sie Inhalte von einem Gerät auf ein anderes streamen und so eine Welt von Unterhaltungsoptionen eröffnen. Besser noch, Sie können Plex auf einem NAS-Gerät installieren, um schnell und rund um die Uhr auf Filmstreams zuzugreifen!
So erhalten Sie ein KOSTENLOSES VPN für 30 Tage
Wenn Sie zum Beispiel für eine kurze Zeit auf Reisen ein VPN benötigen, können Sie unser bestbewertetes VPN kostenlos erhalten. ExpressVPN beinhaltet eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie. Sie müssen für das Abonnement bezahlen, das ist eine Tatsache, aber es erlaubt 30 Tage lang uneingeschränkter Zugriff und dann stornieren Sie für eine vollständige Rückerstattung. Die Stornierungsbedingungen, bei denen keine Fragen gestellt werden, werden ihrem Namen gerecht.
Mit einem VPN auf Nummer sicher gehen
Jedes Mal, wenn Sie eine Verbindung zum Internet herstellen, setzen SieIhre Daten sind gefährdet. Das Senden unverschlüsselter Informationen über Server und an Websites auf der ganzen Welt bedeutet, eine beispiellose Menge an privaten Informationen aufzugeben. Jeder kann leicht erkennen, wer Sie sind und was Sie herunterladen, einschließlich Hacker, Regierungsbehörden und ISPs.
Ausführen aller Arten von Media Center-SoftwareSie haben ein höheres Risiko. Die Verwendung eines virtuellen privaten Netzwerks kann Ihnen jedoch dabei helfen, Ihre Sicherheit zu gewährleisten. VPNs verschlüsseln den gesamten Datenverkehr in Ihrem Netzwerk und machen es unmöglich, Ihre Aktivitäten auszuspionieren. Sie können nach Belieben streamen und surfen und dabei sicher sein, dass niemand Ihre Aktivitäten überwacht.
Nachfolgend haben wir einige der zuverlässigsten ausgewähltVPNs auf dem Markt. Sie eignen sich perfekt für schnelle Streams und private Datenverbindungen auf jedem Gerät. Sie können sogar ein VPN mit einem Router einrichten, um Ihr gesamtes Heimnetzwerk zu schützen!
1. ExpressVPN - Am besten für Geschwindigkeit
ExpressVPN ist ein schnelles, freundliches und sicheres VPNDas bietet die richtigen Funktionen, die Plex-Benutzer am meisten benötigen. Mit ExpressVPN werden Ihre Daten mit einer robusten 256-Bit-AES-Verschlüsselung gesperrt, um sie vor neugierigen Blicken zu schützen. Eine gründliche Richtlinie zur Nullprotokollierung von Datenverkehr, DNS-Anforderungen und IP-Adressen schützt die Informationen, und sowohl der DNS-Leckschutz als auch ein automatischer Kill-Switch stellen sicher, dass Ihre Identität geheim bleibt, egal was passiert. All dies wird mit benutzerfreundlicher Software und einem blitzschnellen Netzwerk mit Servern auf der ganzen Welt geliefert.
- SONDERANGEBOT: 3 Monate kostenlos (49% Rabatt - Link unten)
- Superschnelle Server
- Torrenting / P2P erlaubt
- Es werden keine persönlichen Informationsprotokolle geführt
- 24/7 Live Chat.
- Maximal 3 Verbindungen gleichzeitig
- Preis etwas höher.
2. IPVanish - Unglaubliche Sicherheit
IPVanish kombiniert Geschwindigkeit und Sicherheit in einemerstaunliche VPN-Erfahrung. Das Unternehmen betreibt ein riesiges Netzwerk von Servern für den schnellen Zugriff auf der ganzen Welt, über 950 in 60 verschiedenen Ländern. Der DNS-Auslaufschutz, ein automatischer Kill-Switch und die 256-Bit-AES-Verschlüsselung für jedes einzelne Paket schützen die Daten. Darüber hinaus erhalten Sie einen hervorragenden Schutz durch die Richtlinie des Unternehmens, dass kein Datenverkehr protokolliert wird, und stellen sicher, dass nichts, was Sie tun, jemals gespeichert oder an Dritte weitergegeben wird.
Grundlagen von Plex over NAS
NAS-Geräte (Network Attached Storage) sind aEinfache Möglichkeit, Dateien zu speichern, auf die von jedem Gerät in Ihrem Heimnetzwerk aus zugegriffen werden kann. Stellen Sie es sich wie einen persönlichen Cloud-Dienst vor. Statt Daten über das Internet zu senden, verbleibt es auf der Hardware in Ihrem Büro oder Wohnzimmer. Sicherer, zuverlässiger und oft auch günstiger.
Speicherung oder Umcodierung?
Sie können Plex mit einem NAS-Gerät auf zwei Arten verwenden: als einfaches Filmspeicherlaufwerk oder als Speicher- und Transcodierungshardware. Letzteres unterliegt einigen schwerwiegenden Einschränkungen. Diese hängen vom Typ Ihres NAS ab, von der Leistungsfähigkeit und dem verwendeten Prozessor. Selbst Menschen, die NAS erfolgreich als Plex-Transcoder einsetzen, haben Probleme. Daher ist dies nicht die beste Lösung für das Streaming von Filmen zu Hause.
NAS wurde für die Speicherung entwickelt und funktioniertSehr gut geeignet für den Einsatz mit Plex. Ihr PC übernimmt die Transcodierung, Ihr Fernseher oder Smartphone spielt die Videos ab, der NAS sitzt nur und überträgt leise Daten hin und her. Es belastet Ihr Gerät nicht und ist viel einfacher einzurichten.
In den folgenden Handbüchern konzentrieren wir uns auf die Verwendung von NAS als Speichergerät.
Vorteile von NAS
Wenn Sie ein anständiges NAS-Gerät mit viel habenSie werden feststellen, dass der Speicherplatz eine unschätzbare Erweiterung Ihres Home-Streaming-Setups ist. Es hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber PC-Streaming, einschließlich der Tatsache, dass NAS immer online ist, sodass Sie Ihren Computer herunterfahren und trotzdem auf Ihre Filme zugreifen können. Sie sparen außerdem Speicherplatz auf der Festplatte, indem Sie Inhalte auf dem NAS behalten. Sie können von jedem Gerät aus sofort darauf zugreifen, ohne den Server manuell von Ihrem Computer aus ausführen zu müssen.
Einschränkungen von NAS
Auch wenn Sie Ihren NAS nur als Filmspeicher verwendenGerät gibt es einige Einschränkungen. Die Rechenleistung ist bei weitem die größte. Sehr wenige NAS-Geräte verwenden starke Prozessoren, was sich direkt auf Ihr Streaming-Erlebnis mit Plex auswirkt. Sie müssen ein High-End-NAS verwenden, um gute Ergebnisse zu erzielen.
Viele NAS-Geräte stehen für geringen Stromverbrauchals definierendes Merkmal. Dies ist zwar ideal für die Speicherung zu Hause und das Abrufen von Dateien, macht das Plex-Streaming jedoch nicht einfacher. Wenn Sie versuchen, eines dieser Geräte zum Transcodieren zu verwenden, wird wahrscheinlich eine Fehlermeldung angezeigt. Bleibe nur bei der Aufbewahrung, wenn dies der Fall ist.
Beachten Sie, dass selbst kompatible Videoformate häufig eine gewisse Transkodierung erfordern, bevor Plex sie wiedergeben kann. Daher kann dieses Problem beim Streaming über NAS nicht umgangen werden.
Kompatible NAS-Geräte
Plex führt eine Liste kompatibler NAS-Geräteund Prozessorarchitektur. Sie decken fast 300 verschiedene Modelle aller großen Hersteller ab, darunter QNAP, Netgear, Synology und Western Digital. In der Liste wird angegeben, ob das Gerät Software- und Hardware-Transcodierungen verarbeiten kann und welche Auflösungen der NAS streamen kann.
Überprüfen Sie Ihr Gerät in der Liste, bevor Sie es versuchenmit Plex. Die Einschränkungen sind möglicherweise zu streng, um die Installation lohnenswert zu machen. Zum Zeitpunkt des Schreibens können keine NAS-Geräte 4K- oder 4K-UHQ-Videos verarbeiten, und nur wenige können HD-Inhalte mit einer Auflösung von bis zu 1080p transkodieren.
Einrichten des Plex für die Verwendung eines NAS
Ist ein kompatibles NAS-Gerät einsatzbereit? Sie können Plex in wenigen Minuten so einrichten, dass es als Haupt-Streaming-Speichergerät verwendet wird. Befolgen Sie die nachstehende Anleitung, und Sie können sich in kürzester Zeit Filme ansehen!
Schritt 1: Bereiten Sie den NAS vor
Möglicherweise haben Sie diesen Schritt bereits ausgeführt, aber wennNein, Sie sollten Ihren NAS einrichten und speichern, bevor Sie den Plex Media Server installieren. Die Details hierzu variieren je nach dem Gerät, das Sie besitzen. Der grundlegende Vorgang sollte jedoch ähnlich sein, insbesondere wenn Sie ein vorgefertigtes NAS haben.
Die meiste NAS-Hardware funktioniert als Plug-and-PlayGerät. Das heißt, Sie müssen es nur mit Strom versorgen, an Ihren Router anschließen, die Box an einem sicheren Ort aufbewahren und dann von Ihrem PC aus darauf zugreifen. Das musst du Geben Sie dem NAS einen eigenen Laufwerksbuchstaben in Ihrem Betriebssystem, so kann es behandelnes ist wie jede andere Speicherlösung. Dies sollte automatisch geschehen, sobald das Betriebssystem einen angeschlossenen NAS erkennt. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie möglicherweise die Setup-Software für Ihr Modell herunterladen.
Mit einem separaten Laufwerk als NAS ist es eine gute WahlIdee, einen eigenen Ordner für Plex-Inhalte zu erstellen. Besser noch, unterteilen Sie diesen Ordner in Abschnitte für Filme, Fernsehsendungen und alle anderen Arten von Medien, auf die Sie zugreifen möchten. Dies ist keine Voraussetzung, erleichtert jedoch die Verwaltung erheblich, sobald Ihre Medienbibliothek wächst.
Sobald ein NAS angeschlossen und als Laufwerk hinzugefügt wurde, können Sie beginnen. Verschieben Sie einige Testdateien auf den NAS und gib ihnen einen Moment Zeit zum Übertragen. Probieren Sie auch ein paar verschiedene Dateitypen (.mp4, .mov, .avi, .mkv usw.) und Größen aus, nur um ein gutes Maß zu haben.
Schritt 2: Installieren des Plex Media Servers
Jetzt ist es an der Zeit, den Plex Media Server hochzufahren und zu installierenLaufen. Dies ist die Software, die Filme in Ihrem Netzwerk verwaltet und überträgt. Wenn Sie ein NAS haben, müssen Sie Plex für dieses Gerät herunterladen, nicht für Ihr Computerbetriebssystem. Die nachstehende Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch den Vorgang.
Wenn Ihr NAS-Gerät angeschlossen und als eigenes Laufwerk verfügbar ist, besuchen Sie die Plex-Website und rufen Sie die Downloadseite auf. Klicken Sie auf die markierte Schaltfläche herunterladen und Sie sehen den eigentlichen Download-Bildschirm. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü Klicken Sie oben auf "OK" und wählen Sie Ihr NAS aus der Liste aus. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Paket auswählen Klicken Sie auf die Schaltfläche und wählen Sie die Plex Media Server-Installationsdatei für Ihr bestimmtes Gerät aus. Der Download sollte sofort beginnen.
Jetzt ist es Zeit, Plex tatsächlich auf Ihrem NAS zu installieren. Auch dieser Vorgang hängt von Ihrem NAS-Entwickler und der enthaltenen Software ab. Im Allgemeinen müssen Sie dann Ihren NAS-Manager ausführen Suchen Sie nach einem Apps-Symbol oder einer Menüauswahl. Wählen Sie dies dann Navigieren Sie zu der Datei, die Sie gerade heruntergeladen haben. Es wird wahrscheinlich eine seltsame Dateierweiterung wie .spk, .bin oder .qpkg haben. Fügen Sie dies über den NAS-Manager und hinzu Plex wird automatisch installiert.
Schritt 3: Ausführen des Plex Media Servers
Die Installation ist abgeschlossen, der schwierige Teil ist vorbei! Jetzt ist es an der Zeit, Plex zu konfigurieren, sich anzumelden und Videos zu Ihrem Home-Streaming-Setup hinzuzufügen.
Bevor Sie beginnen, empfiehlt es sich, ein Plex-Konto zu erstellen. Sie können sich mit Facebook- oder Google-Anmeldeinformationen anmelden Erstellen Sie Ihre eigenen Plex-Anmeldeinformationen. Es ist kostenlos, ein Basiskonto zu erstellen, aber SieSie können sich auch für Plex Pass anmelden, um zahlreiche Premium-Funktionen zu erhalten, darunter die Offline-Synchronisierung mit Mobilgeräten, Live-TV- und DVR-Funktionen sowie einzigartige Funktionen zum Markieren und Organisieren von Fotos.
Jetzt wirst du wollen Greifen Sie von Ihrem NAS auf das Plex Media Center zu. Kehren Sie zur Verwaltungssoftware zurück und suchen Sie den Eintrag für Plex. Führen Sie es dann aus Geben Sie Ihre Anmeldedaten ein auf dem Bildschirm, der erscheint. Möglicherweise müssen Sie eine manuelle Konfigurationsschaltfläche suchen, wenn dies nicht funktioniert, aber die meisten NAS-Programme melden sich automatisch an.
Schritt 4: Fügen Sie Ihre Medien hinzu
Wenn das Plex Media Center auf Ihrem NAS installiert istund einige Filme oder Fernsehsendungen können jetzt direkt zu Plex hinzugefügt werden, damit es zum Streamen bereit ist. Dieser Vorgang ist größtenteils automatisiert. Beachten Sie jedoch, dass es einige Zeit dauern kann, wenn Sie über eine große Bibliothek von Dateien verfügen, die indiziert werden müssen.
In Ihrem Konto auf der NAS-Instanz von Plex können Sie Führen Sie den Media Server aus und geben Sie ihm einen Moment Zeit, um anzufangen. Plex erkennt automatisch die auf Ihrem Gerät gespeicherten Medien, wenn nach neuen Inhalten gesucht wird. Schließlich sollte ein Bildschirm mit Inhalten angezeigt werden, die in kleinen, nach Medientyp geordneten Zeilen angeordnet sind.
Wenn Ihre Bibliothek nicht angezeigt wird, einfach Klicken Sie auf das Pluszeichen neben Bibliotheken im linken Navigationsmenü. Wählen Sie den Medientyp aus, den Sie hinzufügen (Filme, Fernsehsendungen, Musik usw.), gefolgt von Ordner, in denen sie sich befinden in. Plex indiziert dann alles manuell.
Schritt 5: Installieren Sie den Plex Media Player auf einem anderen Gerät
Jetzt kommt der lustige Teil: Filme über Plex anschauen! Das Media Center sitzt ruhig auf Ihrem NAS und überträgt Daten vom Speicher auf Ihr Anzeigegerät. Die Plex-App, die Sie auf einem Smartphone, einer TV-Box oder einem Computer installieren, übernimmt dann den Transkodierungs- und Wiedergabeteil des Prozesses. Sie können auch Ihren Browser verwenden, aber die Apps funktionieren auf der überwiegenden Mehrheit der Hardware viel besser.
Besuchen Sie auf dem Gerät, auf das Sie streamen möchten, die Plex-Downloadseite und Klicken Sie auf App herunterladen unten. Wählen Sie das Betriebssystem Ihres Geräts aus dem Dropdown-Menü. Wenn Plex auf dem Marktplatz Ihres Betriebssystems verfügbar ist, erhalten Sie einen Link, auf den Sie klicken können, um es von dort aus abzurufen. Wenn Sie ein Android-, Fire TV- oder iOS-Gerät verwenden, können Sie auf dem App-Marktplatz nach „Plex“ suchen und stattdessen von dort aus installieren.
Installieren Sie dann die Plex-App und führen Sie sie aus Melden Sie sich mit Ihren Kontodaten an. Angenommen, Ihr Plex Media Server ist in Betrieb (sollte sich auf Ihrem NAS befinden), können Sie jetzt Ihre Streaming-Bibliothek erstellen. Wählen Sie im Media Player-Client Bibliothek hinzufügen aus dem Menü auf der linken Seite. Wählen Sie den Medientyp im Ordner (Filme, Fernsehsendungen usw.), dann Wählen Sie den Ordner, in dem der Inhalt gespeichert ist und klicken Sie auf Hinzufügen. Plex organisiert Ihre Inhalte so, dass die Navigation einfach und attraktiv ist.
Nach wenigen Augenblicken ist der Plex Media Player einsatzbereit. Wählen Sie einfach den Film oder die Fernsehsendung aus, die Sie sehen möchten, klicken Sie auf "Abspielen" und genießen Sie!
Fazit
Plex gibt es schon seit Jahren und es wird langsamDie beste Lösung für das Streaming Ihrer Heiminhalte auf andere Geräte. Die Einrichtung dauert selbst auf NAS-Hardware nur einen Moment und ermöglicht einen schnellen und einfachen Zugriff auf Ihre gesamte Videosammlung. Wenn Sie Plex auf einem NAS ausführen, müssen Sie Ihren PC niemals neu starten, um einen Film erneut anzusehen. Starten Sie einfach den Plex-Player, wählen Sie einen Film aus und entspannen Sie sich.
Bemerkungen